GOTS ZERTIFIZIERT – was heißt das eigentlich?

Unsere Kollektionen von DUNS Sweden, More than a FLING, dancing in the grass und moromini  sind GOTS-zertifiziert. Diese Zertifizierung ist mit seinen hohen Ansprüchen weltweit als Bio-Zertifikat anerkannt.

Aber was beinhaltet dieses Zertifikat eigentlich und warum legen wir so viel Wert darauf Artikel mit diesem Standart anzubieten. Das kleine Video gibt Aufschluss darüber:

BambooJamas von Rickfors & Rickfors – ganz neu in Deutschland

Der   ist ein exklusiver und cleverer Schlafanzug mit besonderen Funktionen.

Der Reißverschluss verläuft entgegen der üblichen Richtung und  vereinfacht  damit das Wickeln der Kleinen.  Die Socken können über die Füße gezogen werden oder lassen sich hinter dem Bein in eine Schlaufe falten.

Das Material der BambooJamas besteht aus 70% Bambusviskose und 30% Bio-Baumwolle

Bambus ist der Baumwolle sehr ähnlich, hat aber eine viel höhere Absorbtionsfähigkeit. Er hält warm, wenn es kalt ist und kühlt, wenn es warm ist. Nach dem Waschen wird er noch weicher und fühlt sich wie eine Mischung aus Seide und Kashmir an. Bambus ist von Natur aus antibakteriell und anti-pilzbildend. Das bedeutet, die Kleidung riecht nicht und bleibt lange frisch. Das Material hat eine gute Aufnahmefähigkeit, die 3-4 mal höher als die der Baumwolle ist.  BambooJamas läßt die Haut atmen und reguliert die Körpertemperatur.

Dank seiner runden und glatten Fasern, ist er sanft zu empfindlicher Haut.

 

Mercedes-Benz Fashion Week BERLIN

Heute ging es als erstes auf zum Green Showroom im Adlon. Wir entdeckten und bewunderten dort Kleidung aus Cork by Sara Emelie Terp, bestaunten Handytaschen aus Fischleder von ATLANIC LEATHER und besuchten early fish, einem farbenfrohen Label für Kinder.

Danach ging es weiter zur Ethical Fashion Show Berlin.

Begeistert hat mich hier das österreichische Fashionlabel GÖTTIN DES GLÜCKS, das seine Kollektion aus GOTS zertifizierter Biobaumwolle herstellt. Jacken, Kleider, Röcke und Shirts in knallbunten Farben, wie blau, petrol, rot oder pink – eine Mode die glücklich macht.

Auch die niederländische Designerin Daniela Pais mit dem Label ELEMENTUM machte mit ihren besonderen Schnitten auf sich aufmerksam. Strickkleidung aus weicher Baby-Alpaka und Organic Merinowolle, die in mindestens sechs verschiedenen Varianten getragen werden kann und das Lieblingsstück so zu jedem Anlass dabei sein lässt.

Da noch ein wenig Zeit blieb besuchten wir THE GALLERY im Haus „MOSKAU“. Hier fanden wir Labels wie HIMALAYA und IAN MOSH. Im Obergeschoss beeindruckte uns ein sehr junges Label namens KRYSTALL. Zwei junge Designerinnen Malika Satia und Sonalika Kapur zeigten ihre neusten kreativen Designs im Accessoires Bereich.

 

 

FROTTEEHOSEN VON DUNS SWEDEN

Jetzt sind sie wieder da! Die bequemen, praktischen, bunten und allseits beliebten Frottehosen von DUNS Sweden aus reiner GOTS zertifizierter kbA Baumwolle.

Die weichen Frotteehosen werden gerne von Kindern getragen. Sie haben tiefe Taschen, einen bequemen Bund und schränken nicht in der Bewegung ein. So lässt sich die Welt erkunden! Sie lassen sich leicht anziehen, fördern  damit die Selbständigkeit und machen die kleinen ALLEINANZIEHER total stolz.

Merken

 

 

PIPPI LANGSTRUMPF LÄSST GRÜßEN!

Sie sind da! Die lustigen, bunten, in die Augen springenden, wunderschönen Strumpfhosen von DUNS Sweden.

Die Ringelstrumpfhosen aus BioBaumwolle lassen sich wunderbar zu der neuen DUNS Kollektion kombinieren, machen aber auch einzeln zu Kleidern, Röcken und kurzen Hosen was her.

In vier verschiedenen Farbkombinationen sind sie der Blickfang auf jedem Spielplatz und peppen auch Kleidung wieder auf.

Merken

Füße tragen durchs Leben…

mit den richtigen Schuhen geben wir ihnen den richtigen Start!

Unsere hochwertigen Krabbel- und Lauflernschuhe werden in liebevoller Handarbeit im Norden Schwedens hergestellt.

Bellios sind wie eine wärmende, atmungsaktive Hülle, die sich schützend um die kleinen Füße schmiegt. Bellios lassen den Kinderfüßen genau die Bewegungsfreiheit, die sie für eine förderliche, gesunde Entwicklung brauchen und passen sich der natürlichen Abrollbewegung elastisch an.

Sie sind eine großartige Alternative zum Barfußlaufen!

Beim Stehen, Gehen, Hüpfen und Laufen wird , wie beim Barfußgehen, die Muskulatur der Füße gekräftigt und abwechslungsreich geschult.

Bellio verarbeitet nur pflanzlich gegerbtes Leder von der Gerberei Tärnsjö in Schweden. Dieses Leder wird in aufwendiger traditioneller Weise und ohne jegliche Schadstoffe verarbeitet. Auf Grund seiner Schadstofffreiheit und seiner umweltschonenden und biologischen Verarbeitung ist es vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Das Ergebnis sind atmungsaktive Krabbelschuhe mit einer weichen, matt glänzenden Oberfläche. Sie sind dermatologisch getestet und als sehr hautfreundlich und für sensible Haut geeignet bewertet worden.

Das macht die Schuhe von Bellio zu etwas ganz Besonderem.

Kinder können Bellios bedenkenlos in de Mund nehmen und sogar darauf kauen.

Merken

WEIT MEHR ALS BIO

Es gibt im Textilbereich endlich ein weltweit einheitliches, vertrauenswürdiges Quaitätszeichen (GOTS – Global Organic Textile Standard), das definiert, was unter ökologisch erzeugten Textilien zu verstehen ist. Nach diesem Standart lässt DUNS Sweden und Bellio herstellen.

Bio-Kleidung besteht nicht einfach nur aus ökologisch erzeugten Naturfasern, sondern auch bei dessen Verarbeitung, wie Spinnen, Weben, Bleichen, Färben und Drucken wird auf umweltbelastende und gesundheitsgefährdende Substanzen verzichtet!

Immer mehr Wert wird auch auf Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung gelegt. Aber auch der wirtschaftlichen Gerechtigkeit – Fair Trade – wird eine immer höhere Beachtung geschenkt.

Zu guter letzt ist auch die Produktqualität von Bedeutung. Ein nachhaltiges Textil ist ein Textil, das lange hält und das ist eine Frage der Qualität. Wann trägst Du ein Kleidungsstück besonders lange? Wenn es passt, sich gut waschen lässt, lange in Form bleibt, die Farbe nicht verliert und in der nächsten Saison noch nicht peinlich ist – wenn es zu deinem Liebligsstück wird!

Textilien die diesen Anforderungen folge leisten findest du hier bei Juicy Fashion.

Merken